Erfolgsgeschichte

2013

Der erste Schritt

Wolfgang Zimmel startet das Charity-Projekt “WerdePate.com“, zu Gunsten der “Salzburger Kinderkrebshilfe“.

2017

Die Idee macht die (Lauf)Runde

Die Idee wird von der Firma Commend International, wo Wolfgang Zimmel arbeitet, mit Begeisterung übernommen. 

Die Ziele

  • in zwei Monaten – vom 1. April bis 31. Mai – soviel Kilometer wie nur möglich zu laufen
  • Sportart: Laufen/Trailrun
  • Jeder Kilometer wurde von Commend mit € 0,15 Cent umgerechnet und an Die Salzburger Kinderkrebshilfe gespendet.

Ergebnis: 5498 Kilometer / Spendensumme 1500,-– (weil Commend großzügig aufrundete)

2018

Challenge Accepted

Warum nicht aus Spaß eine andere Firma herausfordern um die Motivation noch mehr zu steigern!? Nach kurzem Brainstorming war klar: die SKIDATA wird herausgefordert!

SKIDATA zögert keinen Moment und nimmt die Herausforderung mit “Challenge Accepted” an. Der Slogan “Gegeneinander für ein Miteinander” wird geboren.

Ziele

  • In drei Monaten – 13. Juni bis 13. September so viele Kilometer wie möglich laufen; Wettbewerbsindikator: Durchschnitts-Kilometer / teilnehmender MitarbeiterIn
  • Grande Finale: der “Salzburger Businesslauf”
  • Sportart: Laufen/Trailrun
  • Empfänger der Spende: Salzburger Kinderkrebshilfe

Dynamik pur
Es entstanden immer wieder kleinere interne Challenges wie z. B.:

  • Geschäftsführer SKIDATA gegen Geschäftsführer Commend
  • Abteilungen gegeneinander
  • Herausforderung während der Fußball-WM in Moskau wurde ein Kurzsprint für die Streckenlänge von Salzburg nach Moskau (2.110 Kilometer) ausgerufen, welche nach 12 Tagen von beiden Firmen gemeinsam erlaufen wurde

Kilometer

Eine Strecke von Salzburg über Moskau nach Wladiwostok.

2019

Die Challenge wächst

In diesem Jahr starteten gleich sechs Firmen, immer jeweils zwei gegeneinander. Das Wichtigste, die Größe eines Unternehmens spielt keine Rolle, da für das Ranking der Durchschnittskilometer auf einen Teilnehmer berechnet wird.

Beispiel
Firma 1 läuft mit 40 Teilnehmern 5000 Km : 5000/40 = 125 Km
Firma 2 läuft mit 10 Teilnehmern 1300 Km : 1300/10 = 130 Km

Somit schaffte es eine kleine Firma mit 10 Teilnehmern, den Großen den Rang streitig zu machen und am Ende die Spitze zu übernehmen.

3 Teams wurden gebildet
Team 1: Commend International GmbH vs. COPADATA
Team 2: Skidata AG vs. Digital Electronic
Team 3: nic.at vs. Salzburg Research

Ziele

  • 3 Monate Kilometer sammeln. (10.Juni – 12.September)
  • Wieder Grande Finale beim Salzburger Businesslauf
  • Sportart: Laufen, Trailrun sowie Nordic Walking und Wandern
  • Als Leistungsindikator: Durchschnitts-Kilometer
  • Jeden Kilometer mit € 0,19 Cent umzurechnen.
  • Empfänger der Spende: “Herzkinder Österreich

Ein kleiner Auszug aus der Statistik

Firma Km Teilnehmer Km/Teilnehmer
Commend International GmbH 10.841,40 51 212,58
Copadata 5.236,00 46 113,83
Skidata AG 13.219,60 82 161,21
Digital Elektronik 11.382,30 52 218,89
nic.at 2.352,20 10 235,22
Salzburg Research 1.388,20 10 138,82

Ein unglaubliches Ziel wurde erreicht!

6 Salzburger Firmen liefen in 3 Monaten 1x um die Welt – 44.419,70 Kilometer.

Salzburg Research vs. nic.at

Skidata AG vs. Digital Electronic

Copadata vs. Commend

Schirmherrschaft durch den Salzburger Businesslauf

Unternehmen

Teilnehmer

Kilometer

2020

Simplify your Life – es geht weiter

2019 wurde Wolfgang Zimmel vor Augen geführt, dass die Administration der immer größer werdenden Challenge an seine Grenzen stößt: Sowohl bei den Koordinatoren in den einzelnen Betrieben als auch bei Wolfgang Zimmel selbst, der das Portal entwickelt und betreut.
Eine neue Lösung mußte her…

Gefunden! Andreas Matschl, ein junger und engagierter Entwickler aus Seekirchen (spacecode) hat sich bereit erklärt, die Ideen für das neue Portal in seiner Freizeit umzusetzen. Einfach, übersichtlich und benutzerfreundlich, so präsentierte sich unsere neue Plattform ab diesem Zeitpunkt!

Trotz der Covid-19 Krisensituation nahmen in diesem Jahr 10 Firmen an der Charity Challenge teil. Von den bisher teilnehmenden Firmen wurden folgende neue Firmen herausgefordert: Quehenberger Logistics (SKIDATA), Movea Marketing (nic.at), Stepa Farmkran (Digital Elektronik) sowie Findologic (Salzburg Research). Commend International forderte erneut COPA-DATA zu einer ‚Challenge Reloaded‘ heraus.

Spendenbeitrag 2020 für die Herzkinder Österreich (durch die Firmen etwas aufgerundet): € 16.760,–

 

Unternehmen

Teilnehmer

Kilometer

Leider musste 2020 das ‚grande finale‘ beim Salzburger Businesslaufes aufgrund der Hygienebestimmungen der Österreichischen Bundesregierung im allerletzten Moment abgesagt werden, sodass die zusätzliche Spendensumme des Salzburger Businesslauf nicht zustande kam – die Jahre zuvor wurden von dessen Hauptsponsoren immer sämtliche gelaufene km dieser Abschlussveranstaltung zusätzlich gespendet. Trotzdem schloss 2020 mit einen Spendenrekordergebnis ab!

384.400 km

Unsere Ziele – Zum Mond und noch viel weiter

Von Salzburg bis zum Mond und damit eine 6stellige Spendensumme für kranke Kinder. Salzburg wird auch mit Hilfe dieses Projektes zur Laufregion Nummer 1 in Österreich. Die öffentliche Hand unterstützt das Projekt und wird auch in den übrigen Bundesländer gestartet.